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Praktika und Stellen

Stellenangebot Finanzbuchführung, Lohnbuchführung und Controlling

Hauptberuf: Bürokaufmann/-frau, Finanzbuchhalter*in

Stellenangebotsart: Arbeitsplatz sozialversicherungspflichtig,

Vergütung / Zusatzleistungen: in Anlehnung an TvöD, Entgeltgruppe 10

Stellenbeschreibung: Wir suchen eine Bürokauffrau/Bürokaufmann / Finanzbuchhalter/in

Tätigkeitsbereich/ Aufgaben

– Controlling des Gesamtbudgets, Erstellung regelmäßiger Finanzreportings
– Eigenständige Aufstellung und Führung des Finanzbereichs nach Absprache mit der Geschäftsführung und der Einbeziehung der Bereichsleiter
– Führung der Kasse, Abrechnung von Kursen und Veranstaltungen des Hauses, Führung und Verwaltung des Vereinskontos, Anweisung von Rechnungen, Überwachung des Zahlungsverkehrs, Mitgliedsbeiträge, Koordination Umsatzsteuer
– Buchung aller Belege im Zusammenhang mit der Tätigkeit des Vereins und Vorbereitung des Jahresabschlusses
– Personalverwaltung: Vorbereitung der Lohnbuchhaltung für das Steuerbüro (zur Berechnung der Gehälter, Erstellung der Beitragsnachweise für Krankenkassen, Lohnsteuervoranmeldung, An- und Abmeldung von Arbeitnehmern)
– An-/ und Abmeldung von geförderten Arbeitsstellen sowie Abrechnung der Lohn- und Sachkosten gegenüber dem Arbeitsamt
– Erstellung und Abrechnung des Jahreshaushaltes
– Betreuung Verwaltungspraktikanten
-Belehrungen/Beratungen für die Vereinsmitarbeiter über Vereinsbuchführung, Zuwendungsrecht und steuerrechtliche Besonderheiten bei Vereinen
– Zuarbeiten zu Jahresberichten des Vereines
– Mitarbeit bei Projekten des Vereines (inhaltlich sowie bei Projektbudgetierung)
– Beratung Bereichsleitungen und Geschäftsführung zu: Zuwendungs- u. Haushaltsrecht/ – Sachbearbeiter-Aufgaben: Buchung, Rechnungsbearbeitung, Mittelabruf Beschaffung, Inventarisierung, Bürobedarf Betriebsprüfungen
– KSK, GEMA, Finanzamt, DRV Finanzcontrolling ¼ jährlicher Finanzbericht an Geschäftsführung/ Bereichsleitungen Verwendungsnachweisführung/ -prüfung Rechnungslegung, Angebotserstellung Wirtschaftsplan mit Geschäftsführung Zuarbeit für Anträge Zuwendungsgeber Überblick Verträge/ Versicherungen Interne Büroorganisation

Kenntnisse / Fähigkeiten:

– umfassende PC-Kenntnisse (Microsoft-Office / Excel / ggf. Datev)
– buchhalterische Kenntnisse – Erfahrungen in der Vereins- und Projektarbeit
– wirtschaftliches Denken im Interesse des Vereins
– Teamfähigkeit
– Analyse- und Problemlösungsfähigkeit
– Belastbarkeit
– Sorgfalt/ Genauigkeit
– Motivation / Leistungsbereitschaft
– Absolute Vertraulichkeit und Zuverlässigkeit
– Strukturierte und selbständige Arbeitsweise

Arbeitsort: Leipzig
Beginn der Tätigkeit: August 2020 (Start Übergabe / Einarbeitung August und September 2020)
Konditionen des Stellenangebotes Arbeitszeit: Teilzeit, flexibel, 35 Std./Woche, Arbeitszeitverteilung/Gleitzeit zw. 08.00-18.00 Uhr
Befristung: zunächst 1 Jahr, mit Perspektive unbefristet
Anforderung an den Bewerber/ die Bewerberin:
Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise BWL mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare, abgeschlossene Ausbildung;
mind. 3 Jahre Berufserfahrung Finanzen und Controlling;
sehr gute Kenntnisse im Zuwendungsrecht öffentlicher und privater Mittelgeber,
ausgewiesene Erfahrung in der Beantragung, Verwaltung und Abrechnung öffentlicher und privater Mittel,
grundlegende Kenntnisse über Steuer und gemeinnützige Fachhochschule (oder vergleichbares /Berufserfahrung Finanzbuchhaltung);
Berufsausbildung/Studium: Bürokauffrau/Bürokaufmann; Finanzökonom, Finanzbuchhalter
Kenntnisse und Fertigkeiten: Büro- und Verwaltungsarbeiten (erweiterte Kenntnisse)
Korrespondenz: Grundkenntnisse
Buchführung, Buchhaltung: erweiterte Kenntnisse
Führerschein: Fahrerlaubnis B PKW/Kleinbusse (alt FS 3) wünschenswert
Gewünschte Bewerbungsart: schriftlich, per e-mail
Bewerbungen an:  ulrike.bernard@haus-steinstrasse.de
Bewerbungszeitraum: ab sofort bis 30.04.2020
Geforderte Anlagen: Lebenslauf / Zeugnisse

Haus Steinstraße e.V. Ulrike Bernard, Geschäftsführung Steinstraße 18 / 04275 Leipzig Fon: 0341- 391 321 9 / Mob: 0177 – 30 10 951 / mail: ulrike.bernard@haus-steinstrasse.de / web: www.haus-steinstrasse.de / Datenschutzerklärung:  www.haus-steinstrasse.de/datenschutz/


PraktikantInnen können bei uns in verschiedene Bereiche eingebunden werden – bitte nutzen Sie unsere Website für eine erste Orientierung und benennen Sie möglichst mit Ihrer Bewerbung den Bereich/die Bereiche, der Sie für Ihr Praktikum interessiert.  Ihre Bewerbung richten Sie bitte anHaus Steinstraße e.V./ AG Personal (Susann Hoch / Katharina Köhler), Steinstraße 18, 04275 Leipzig E-Mail: susann.hoch.at.haus-steinstrasse.de katharina.koehler.at.haus-steinstrasse.de Vielen Dank!


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