A
100
A

Kinder- und Jugendkunstausstellung international

Als Neuheit werden neben der Leipziger Kinder- und Jugendkunstaustellung nun auch Bilder und Kunstwerke von Kindern und Jugendlichen der Leipziger Partnerstädte einbezogen und in einem internationalen Ausstellungsteil präsentiert.

Ob in Addis Abeba (Äthiopien), Travnik (Bosnien – Herzegowina), Brno (Tschechien), Krakow (Polen) oder Bologna (Italien): In all diesen Städten wird das Thema „Nachbarschaft“ die Kinder und Jugendlichen zur künstlerischen Auseinandersetzung inspirieren.
Die im Neuen Rathaus stattfindende Ausstellung wird jedoch nicht nur die Werke der jungen Künstler aus den anderen Ländern zeigen, sondern auch deren Entstehungsgeschichte und die unterschiedlichen Lebensbedingungen und Wünsche vermitteln. Somit wird jedes Bild nicht nur eine künstlerische, sondern auch eine gesellschaftliche Aussage treffen und damit auch diesen Kontext den Leipziger BesucherInnen sichtbar machen.
Das Thema der 1. Internationalen Kinder- und Jugendkunstausstellung stellt „Nachbarschaft“ in den Mittelpunkt unserer künstlerischen Betrachtung: „Wer sind eure Nachbarn und wie gut kennt ihr sie? Wie lebt ihr zusammen und wie begegnet ihr ihnen? Vertraut ihr euern Nachbarn? Teilt ihr mit ihnen Geheimnisse und geht gemeinsam auf Entdeckungstouren in eurem Viertel? Habt ihr schon einmal Kirschen in Nachbars Garten gemopst? Oder ärgert
euch euer Nachbar? Was bedeutet für euch eine gute Nachbarschaft? Seid ihr mit jemandem befreundet? Welche Erlebnisse und Anekdoten teilt ihr mit euern Banknachbarn in der Schule? Vertraut ihr ihnen euern Kummer an? Helft ihr euch gegenseitig – und wenn ja, wie?
Wie viel wisst ihr über eure Nachbarn in anderen Ländern? Wart ihr schon dort und was habt ihr dort erlebt?“

Ausschreibung und Wettbewerb: Januar bis April 2015
Einsendeschluss in Leipzig: 15. Mai 2015
Internationale Präsentation: 1. bis 17.Juli 2015 im Neuen Rathaus Leipzig

  • geschrieben am: 23. März 2015
  • Achtung: Dieser Beitrag ist älter, als 1 Jahr und der Inhalt ist unter Umständen veraltet.
  • Kategorien:
    Jahresprojekt, Jahresprojekt 2015

pornfiles.me dirtybush.org