A
100
A

Haus Steinstraße beim Familien-Wald-Fest


Warning: Illegal string offset 'vid' in /var/www/clients/client140/web1073/web/inklusiv/wp-content/themes/hss-inklusiv/template-part-contents.php on line 27

Der Wildparkverein Leipzig lädt am Sonntag, 20. August 2006 zum Familienwaldfest in den Wildpark. Von 10 bis 18 Uhr wird auf dem Vereinsgelände gegenüber dem großen Waldspielplatz etwas in dieser Vielfalt einmaliges zu erleben sein.

Hierfür haben sie sich viele Partner mit „in den Wald“ geholt.
Baumklettern, wer wollte nicht schon einmal gesichert hoch hinaus? Die Baumkletterer des CityKids e.V. ermöglichen dies. Geschichten zum Mitmachen wird es im Lesezelt geben. Der Verein LeseLust e.V. wird Kinder Geschichten erleben lassen. Zum Mitmachen wird reichlich Gelegenheit sein. Pantomimespiel, eine Vorstellung dieser Kunst und die Möglichkeit in dem anschließenden Workshop einmal selbst aktiv zu werden, versprechen Spannung. Die den Wildpark umgebende Flora und Fauna wird durch Naturerlebnisspiele spielerisch erlebbar sein. Weiterhin werden wir Farben aus Pflanzen gewinnen. Diese besondere Art der Farbherstellung wird sicherlich viele Interessenten anlocken. Die Bienenfarm Kern wird nicht nur wissenswertes über Bienen zu berichten haben, sondern auch einige seiner nützlichen Insekten am Stand präsentieren. In Zusammenarbeit mit dem Stadtforstamt wird es einen Stand geben, an dem Tierpräparate zu sehen sein werden. Neben Interessantem über die Tiere des Wildparks selbst gibt es Neues über die Arbeit des Wildparkvereins. Die Pfadfindergruppe „Stamm Leo“ aus Leipzig werden neben Lagerfeuer und Stockbrot musizieren und die Anfertigung von Gipsmasken präsentieren. Der Verein Haus Steinstraße e.V. wird mit einem Stand für Zöpfeflechten vertreten sein. Ebenso dabei sind die sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, welche basteln und spielen rund um das Thema Wald anbietet, sowie der NABU Leipzig und der NAJU Leipzig, welche über ihre Arbeit im Naturschutz im Leipziger Auwald berichten. Der Freundeskreis Botanischer Garten Oberholz e.V. wird Ihnen eine Auswahl von Kräuter-, Heil- und Duft- und Gewürzpflanzen zeigen.
Sie sehen, der Tag wird erlebnis- und ereignisreich. Das macht doch sicher neugierig! Es wird für wirklich Jeden etwas dabei sein und etwas zu entdecken geben.
Für leibliches Wohl wird gegen einen geringen Eigenbetrag gesorgt sein, der Eintritt ist kostenfrei.
Sie sind herzlich eingeladen vorbei zu schauen und mitzumachen.
11:00-11:45 LeseZelt: Märchen und Märchenquiz (LeseLustLeipzig e.V.)
14:00-16:00 Pantomime: Pantomimevorstellung und anschließender Workshop für Kinder (Gruppe Pantomerie)
14:30-15.15 LeseZelt: Krachgeschichte: Wir lesen, Du machst die Geräusche (LeseLustLeipzig e.V.)
14:30-15:30 Vortrag: Vorstellung heimischer Bäume und deren Bewohner (Dr. Kasek; NABU-Kreisvorstitzender Leipzig)
16:00-16:45 LeseZelt: “Mit-Lies”-Geschichte (LeseLustLeipzig e.V.)
10-18Uhr “Zu Besuch bei einem Baum” – Besteigung eines Baumes bis in Wipfelhöhe (City Kids e.V.)
10-18Uhr Musizieren, Spielen, Gipsmasken machen lassen, Lagerfeuer mit Stockbrot (Stamm Leo – Pfadfinder Leipzig)
10-18Uhr Natur-Farben-Mal-Tag – Naturfarben herstellen und kreatives Malen (André Freymann)
10-18Uhr Basteln und Spielen rund ums Thema Wald und Regenwald (Sächs. Landesstiftung Natur und Umwelt)
10-18Uhr Woll- und Afrozöpfe für alle Kinder (Haus Steinstraße e.V.)
10-18Uhr Ausstellung von Tierpräparaten und Naturkino im Vereinshaus (Wildpark e.V.)
10-18Uhr Informations- und Aktionsstand: NABU und NAJU präsentieren ihre Naturschutzarbeit im Leipziger Auewald
10-18Uhr Wissenswertes über und um unsere Honigbiene – Schaubienenstand und Honigverkauf (Bienenfarm Kern)
10-18Uhr Kräuter-, Heil- und Duft- und Gewürzpflanzenausstellung mit Teeverkostung und -verkauf (Freundeskreis Botanischer Garten Oberholz e.V.)

  • geschrieben am: 14. August 2006
  • Achtung: Dieser Beitrag ist älter, als 1 Jahr und der Inhalt ist unter Umständen veraltet.
  • Kategorien:
    Veranstaltungen, Workshop